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Inkontinenz? Wie man diesen belastenden Zustand identifiziert und bewältigt
- Laut Johns Hopkins Medicine erleben allein in den USA über 25 Millionen Erwachsene vorübergehende oder chronische Harninkontinenz. Davon haben 18 Millionen Erwachsene mit Stuhlinkontinenz zu kämpfen. Beide Zustände können sehr belastend und peinlich sein. Obwohl Inkontinenz im Allgemeinen eher ältere Menschen betrifft, kann sie jederzeit auftreten. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Inkontinenz behandelt werden kann. Aber was verursacht diese beunruhigende Störung eigentlich, und wie erkennen Sie die Symptome? Klicken Sie sich durch diese Galerie und erfahren Sie mehr über dieses überraschend häufige Problem.
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Was ist Inkontinenz?
- Kontinenz ist die Fähigkeit, Blase und Darm zu kontrollieren. Inkontinenz ist der unfreiwillige Verlust der Kontrolle über Blase und Darm. Harninkontinenz bezeichnet den unbeabsichtigten Harnverlust, und Stuhlinkontinenz liegt vor, wenn die Kontrolle über die Darmentleerung fehlt.
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Harninkontinenz
- Harninkontinenz bedeutet, dass man den Urin nicht kontrollieren kann und er unfreiwillig austritt. Diese Bedingung kann Männer und Frauen gleichermaßen betreffen.
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Es ist keine Krankheit
- Harninkontinenz ist keine Krankheit. Stattdessen handelt es sich um ein Symptom vieler Zustände. Und es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz.
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Stressinkontinenz
- Stressinkontinenz ist die häufigste Art der Harninkontinenz. Sie beschreibt das Auslaufen von Urin, wenn Ihre Blase unter Druck steht, zum Beispiel beim Husten, Lachen oder Niesen.
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Stressinkontinenz
- Stressinkontinenz kann auch durch Sport, Gehen, Bücken und Heben ausgelöst werden. Schwache Beckenmuskeln ermöglichen das Austreten von Urin. Die Bedingung ist bei älteren Frauen häufiger anzutreffen, bei Männern weniger.
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Dranginkontinenz
- Dranginkontinenz tritt auf, wenn Urin austritt, während Sie plötzlich einen intensiven Drang verspüren zu urinieren oder kurz danach.
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Dranginkontinenz
- Bei Dranginkontinenz, manchmal als überaktive Blase bezeichnet, sagt Ihr Gehirn Ihrer Blase, sich zu entleeren, selbst wenn sie nicht voll ist. Die Bedingung tritt auch auf, wenn die Blasenmuskulatur zu aktiv ist. Sie zieht sich zusammen, um Urin passieren zu lassen, bevor Ihre Blase voll ist. Diese oft unangenehme Empfindung kann zum Beispiel den Schlaf beeinträchtigen und tritt häufiger bei Männern mit Prostatabeschwerden sowie bei Frauen nach den Wechseljahren auf.
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Überlaufinkontinenz
- Die Inkontinenz bei chronischer Abflussstörung der Blase (früher auch als Überlaufinkontinenz bezeichnet), tritt häufiger bei Männern auf und beschreibt die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, was zu häufigem Wasserlassen führt.
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Überlaufinkontinenz
- Die Inkontinenz bei chronischer Abflussstörung der Blase tritt auf, wenn der Körper mehr Urin produziert, als die Blase aufnehmen kann, oder wenn die Blase voll ist und sich nicht entleeren kann, was dazu führt, dass Urin ausläuft. Menschen mit Überlaufinkontinenz entleeren die Blase nie vollständig, was sie einem Auslaufen aussetzt. Diese Bedingung ist bei Frauen selten und tritt häufiger bei Männern mit Prostatabeschwerden oder bei Personen mit chronischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Schlaganfall oder Diabetes auf.
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Mischinkontinenz
- Mischinkontinenz liegt vor, wenn Sie gleichzeitig Stress- und Dranginkontinenz haben. Dies kommt bei Frauen häufiger vor.
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Mischinkontinenz
- Menschen, die sowohl unter Stress- als auch Dranginkontinenz leiden, haben Schwierigkeiten mit dem plötzlichen Bedürfnis zu urinieren, oft nach dem Husten oder Niesen. Genau zu identifizieren, was eine Reaktion auslöst, ist der beste Weg, um mit dieser speziellen Bedingung umzugehen.
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Totale Inkontinenz
- Totale Inkontinenz tritt auf, wenn Ihre Blase überhaupt keinen Urin speichern kann, was dazu führt, dass Sie ständig Urin ausscheiden oder wiederholt undicht sind.
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Totale Inkontinenz
- Totale Inkontinenz ist der kontinuierliche und vollständige Verlust der Kontrolle über die Blasenentleerung. Das bedeutet, dass Sie ständig Urin verlieren, was darauf zurückzuführen ist, dass der Muskel, der die Freisetzung von Urin kontrolliert (Schließmuskel), nicht mehr funktioniert.
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Umgang mit Harninkontinenz
- Da führt kein Weg daran vorbei: Der Umgang mit Harninkontinenz kann frustrierend und zeitaufwendig sein. Aber es gibt Tipps, denen Sie folgen können, um die Belastung durch das Leben mit der Bedingung zu verringern.
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Ein Flüssigkeitsplan befolgen
-
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Reizstoffe für die Blase begrenzen
- Es hilft, die Aufnahme von sogenannten Blasenreizstoffen zu reduzieren, wie zum Beispiel Koffein, Alkohol und Flüssigkeiten mit einem hohen Gehalt an Zitrusfrüchten. Diese sind in der Regel für die Blase schwieriger zu verarbeiten. Übrigens, wenn Sie rauchen, seien Sie sich bewusst, dass Tabak auch sehr reizend für die Blasenschleimhaut ist und das Risiko für Blasenkrebs erhöht.
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Einen Toilettenplan erstellen
- Wie bei der Einhaltung eines Flüssigkeitsplans macht es auch Sinn, einen Toilettenplan zu erstellen, um zu verhindern, dass Ihre Blase zu voll wird. Versuchen Sie, die Toilette mindestens alle zwei bis drei Stunden aufzusuchen. Entleeren Sie immer Ihre Blase, bevor Sie sich in körperliche Aktivitäten begeben, das Haus verlassen oder zu Bett gehen.
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Beckenbodengymnastik
- Wenn Sie körperlich dazu in der Lage sind, gewöhnen Sie sich an, regelmäßig Beckenbodenübungen zu machen (Kegel-Übungen sind ideal). Das Stärken der Muskulatur des Beckenbodens kann Harninkontinenz um bis zu 90 % reduzieren. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihre Blase vorher entleert ist.
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Überschüssiges Gewicht verlieren
- Übergewicht kann Ihre Beckenbodenmuskulatur schwächen und Inkontinenz verursachen, aufgrund des Drucks des Fettgewebes auf die Blase. Ein paar Pfunde zu verlieren kann Ihre Symptome verbessern oder sogar dazu führen, dass sie vollständig verschwinden.
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Verstopfung behandeln
- Erlauben Sie sich nicht, unter Verstopfung zu leiden! Der Versuch, hartnäckige Stühle zu passieren, erhöht den Druck im Becken und auf die Blase. Verringern Sie das Risiko, indem Sie eine ballaststoffreiche Ernährung befolgen und dabei ausreichend Wasser trinken (während Sie Ihren Flüssigkeitsplan im Auge behalten).
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Tagebuch führen
- Das Führen eines Tagebuchs kann sehr nützlich sein. Sie können darin Ihre Flüssigkeitsaufnahme und Toilettenmuster über einen bestimmten Zeitraum aufzeichnen. Das Notieren von Urinier- und Undichtigkeitsepisoden ist auch hilfreich, wenn Sie Ihre Situation mit einem Gesundheitsdienstleister besprechen.
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Stuhlinkontinenz
- Vielleicht noch belastender als Harninkontinenz ist Stuhlinkontinenz – unkontrollierter Stuhlabgang aus dem Rektum ohne Vorwarnung.
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Verlust der Darmkontrolle
- Stuhlinkontinenz, auch Darminkontinenz genannt, reicht von gelegentlichem Stuhlverlust beim Ablassen von Gas bis hin zum vollständigen Verlust der Darmkontrolle.
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Anzeichen und Symptome
- Symptome von Stuhlinkontinenz sind unter anderem, dass Sie plötzlich müssen, aber es nicht kontrollieren können. Manchmal ist es dann schon zu spät und Sie haben nicht einmal bemerkt, dass Sie auf die Toilette mussten.
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Andere Anzeichen
- Ein weiteres Anzeichen ist, wenn gelegentlich Stuhl austritt, zum Beispiel beim Gas ablassen.
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Andere Probleme
- Stuhlinkontinenz kann bei anderen Darmproblemen auftreten, wie zum Beispiel Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Gasbildung.
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Wann sollten Sie zum Arzt gehen?
- Sie sollten immer einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Darmfunktion zu kontrollieren. Die Identifizierung der Ursache ist entscheidend für die Erstellung einer Prognose. Die Behandlung wird davon abhängen, was das Problem verursacht.
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Behandlung
- Die Behandlung kann in erster Linie bedeuten, Inkontinenzprodukte zu verwenden, wie zum Beispiel Einlagen, die in der Unterwäsche getragen werden (die auch von Personen mit Harninkontinenz genutzt werden).
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Ändern Sie Ihre Ernährung und treiben Sie Sport
- Lebensmittel zu vermeiden, die Durchfall verschlimmern, wie zum Beispiel Milchprodukte oder fettiges Essen, kann helfen, die Symptome der Stuhlinkontinenz zu lindern. Es ist auch hilfreich, dieselben Beckenübungen durchzuführen, die Menschen mit Harninkontinenz empfohlen werden.
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Sie müssen nicht allein damit umgehen!
- Über Inkontinenz zu sprechen, kann selbst mit Ihrem Arzt schwierig sein. Aber es ist behandelbar, daher ist der Rat eines Gesundheitsprofis der erste Schritt. Es lohnt sich jedoch auch, nach anderen zu suchen, die bereits Erfahrungen mit Inkontinenz gemacht haben, und von ihren Erfahrungen zu lernen. Quellen: (Johns Hopkins Medicine) (National Association for Continence) (Bladder Health UK) (Urology Care Foundation) (NHS) (Mayo Clinic) Erfahren Sie auch: Es ist Ihr Leben: Diese Check-ups sollten Sie jährlich durchführen
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Inkontinenz? Wie man diesen belastenden Zustand identifiziert und bewältigt
- Laut Johns Hopkins Medicine erleben allein in den USA über 25 Millionen Erwachsene vorübergehende oder chronische Harninkontinenz. Davon haben 18 Millionen Erwachsene mit Stuhlinkontinenz zu kämpfen. Beide Zustände können sehr belastend und peinlich sein. Obwohl Inkontinenz im Allgemeinen eher ältere Menschen betrifft, kann sie jederzeit auftreten. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Inkontinenz behandelt werden kann. Aber was verursacht diese beunruhigende Störung eigentlich, und wie erkennen Sie die Symptome? Klicken Sie sich durch diese Galerie und erfahren Sie mehr über dieses überraschend häufige Problem.
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Was ist Inkontinenz?
- Kontinenz ist die Fähigkeit, Blase und Darm zu kontrollieren. Inkontinenz ist der unfreiwillige Verlust der Kontrolle über Blase und Darm. Harninkontinenz bezeichnet den unbeabsichtigten Harnverlust, und Stuhlinkontinenz liegt vor, wenn die Kontrolle über die Darmentleerung fehlt.
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Harninkontinenz
- Harninkontinenz bedeutet, dass man den Urin nicht kontrollieren kann und er unfreiwillig austritt. Diese Bedingung kann Männer und Frauen gleichermaßen betreffen.
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Es ist keine Krankheit
- Harninkontinenz ist keine Krankheit. Stattdessen handelt es sich um ein Symptom vieler Zustände. Und es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz.
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Stressinkontinenz
- Stressinkontinenz ist die häufigste Art der Harninkontinenz. Sie beschreibt das Auslaufen von Urin, wenn Ihre Blase unter Druck steht, zum Beispiel beim Husten, Lachen oder Niesen.
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Stressinkontinenz
- Stressinkontinenz kann auch durch Sport, Gehen, Bücken und Heben ausgelöst werden. Schwache Beckenmuskeln ermöglichen das Austreten von Urin. Die Bedingung ist bei älteren Frauen häufiger anzutreffen, bei Männern weniger.
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Dranginkontinenz
- Dranginkontinenz tritt auf, wenn Urin austritt, während Sie plötzlich einen intensiven Drang verspüren zu urinieren oder kurz danach.
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Dranginkontinenz
- Bei Dranginkontinenz, manchmal als überaktive Blase bezeichnet, sagt Ihr Gehirn Ihrer Blase, sich zu entleeren, selbst wenn sie nicht voll ist. Die Bedingung tritt auch auf, wenn die Blasenmuskulatur zu aktiv ist. Sie zieht sich zusammen, um Urin passieren zu lassen, bevor Ihre Blase voll ist. Diese oft unangenehme Empfindung kann zum Beispiel den Schlaf beeinträchtigen und tritt häufiger bei Männern mit Prostatabeschwerden sowie bei Frauen nach den Wechseljahren auf.
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Überlaufinkontinenz
- Die Inkontinenz bei chronischer Abflussstörung der Blase (früher auch als Überlaufinkontinenz bezeichnet), tritt häufiger bei Männern auf und beschreibt die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, was zu häufigem Wasserlassen führt.
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Überlaufinkontinenz
- Die Inkontinenz bei chronischer Abflussstörung der Blase tritt auf, wenn der Körper mehr Urin produziert, als die Blase aufnehmen kann, oder wenn die Blase voll ist und sich nicht entleeren kann, was dazu führt, dass Urin ausläuft. Menschen mit Überlaufinkontinenz entleeren die Blase nie vollständig, was sie einem Auslaufen aussetzt. Diese Bedingung ist bei Frauen selten und tritt häufiger bei Männern mit Prostatabeschwerden oder bei Personen mit chronischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Schlaganfall oder Diabetes auf.
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Mischinkontinenz
- Mischinkontinenz liegt vor, wenn Sie gleichzeitig Stress- und Dranginkontinenz haben. Dies kommt bei Frauen häufiger vor.
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Mischinkontinenz
- Menschen, die sowohl unter Stress- als auch Dranginkontinenz leiden, haben Schwierigkeiten mit dem plötzlichen Bedürfnis zu urinieren, oft nach dem Husten oder Niesen. Genau zu identifizieren, was eine Reaktion auslöst, ist der beste Weg, um mit dieser speziellen Bedingung umzugehen.
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Totale Inkontinenz
- Totale Inkontinenz tritt auf, wenn Ihre Blase überhaupt keinen Urin speichern kann, was dazu führt, dass Sie ständig Urin ausscheiden oder wiederholt undicht sind.
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Totale Inkontinenz
- Totale Inkontinenz ist der kontinuierliche und vollständige Verlust der Kontrolle über die Blasenentleerung. Das bedeutet, dass Sie ständig Urin verlieren, was darauf zurückzuführen ist, dass der Muskel, der die Freisetzung von Urin kontrolliert (Schließmuskel), nicht mehr funktioniert.
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Umgang mit Harninkontinenz
- Da führt kein Weg daran vorbei: Der Umgang mit Harninkontinenz kann frustrierend und zeitaufwendig sein. Aber es gibt Tipps, denen Sie folgen können, um die Belastung durch das Leben mit der Bedingung zu verringern.
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Ein Flüssigkeitsplan befolgen
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Reizstoffe für die Blase begrenzen
- Es hilft, die Aufnahme von sogenannten Blasenreizstoffen zu reduzieren, wie zum Beispiel Koffein, Alkohol und Flüssigkeiten mit einem hohen Gehalt an Zitrusfrüchten. Diese sind in der Regel für die Blase schwieriger zu verarbeiten. Übrigens, wenn Sie rauchen, seien Sie sich bewusst, dass Tabak auch sehr reizend für die Blasenschleimhaut ist und das Risiko für Blasenkrebs erhöht.
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Einen Toilettenplan erstellen
- Wie bei der Einhaltung eines Flüssigkeitsplans macht es auch Sinn, einen Toilettenplan zu erstellen, um zu verhindern, dass Ihre Blase zu voll wird. Versuchen Sie, die Toilette mindestens alle zwei bis drei Stunden aufzusuchen. Entleeren Sie immer Ihre Blase, bevor Sie sich in körperliche Aktivitäten begeben, das Haus verlassen oder zu Bett gehen.
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Beckenbodengymnastik
- Wenn Sie körperlich dazu in der Lage sind, gewöhnen Sie sich an, regelmäßig Beckenbodenübungen zu machen (Kegel-Übungen sind ideal). Das Stärken der Muskulatur des Beckenbodens kann Harninkontinenz um bis zu 90 % reduzieren. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihre Blase vorher entleert ist.
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Überschüssiges Gewicht verlieren
- Übergewicht kann Ihre Beckenbodenmuskulatur schwächen und Inkontinenz verursachen, aufgrund des Drucks des Fettgewebes auf die Blase. Ein paar Pfunde zu verlieren kann Ihre Symptome verbessern oder sogar dazu führen, dass sie vollständig verschwinden.
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Verstopfung behandeln
- Erlauben Sie sich nicht, unter Verstopfung zu leiden! Der Versuch, hartnäckige Stühle zu passieren, erhöht den Druck im Becken und auf die Blase. Verringern Sie das Risiko, indem Sie eine ballaststoffreiche Ernährung befolgen und dabei ausreichend Wasser trinken (während Sie Ihren Flüssigkeitsplan im Auge behalten).
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Tagebuch führen
- Das Führen eines Tagebuchs kann sehr nützlich sein. Sie können darin Ihre Flüssigkeitsaufnahme und Toilettenmuster über einen bestimmten Zeitraum aufzeichnen. Das Notieren von Urinier- und Undichtigkeitsepisoden ist auch hilfreich, wenn Sie Ihre Situation mit einem Gesundheitsdienstleister besprechen.
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Stuhlinkontinenz
- Vielleicht noch belastender als Harninkontinenz ist Stuhlinkontinenz – unkontrollierter Stuhlabgang aus dem Rektum ohne Vorwarnung.
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Verlust der Darmkontrolle
- Stuhlinkontinenz, auch Darminkontinenz genannt, reicht von gelegentlichem Stuhlverlust beim Ablassen von Gas bis hin zum vollständigen Verlust der Darmkontrolle.
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Anzeichen und Symptome
- Symptome von Stuhlinkontinenz sind unter anderem, dass Sie plötzlich müssen, aber es nicht kontrollieren können. Manchmal ist es dann schon zu spät und Sie haben nicht einmal bemerkt, dass Sie auf die Toilette mussten.
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Andere Anzeichen
- Ein weiteres Anzeichen ist, wenn gelegentlich Stuhl austritt, zum Beispiel beim Gas ablassen.
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Andere Probleme
- Stuhlinkontinenz kann bei anderen Darmproblemen auftreten, wie zum Beispiel Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Gasbildung.
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Wann sollten Sie zum Arzt gehen?
- Sie sollten immer einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Darmfunktion zu kontrollieren. Die Identifizierung der Ursache ist entscheidend für die Erstellung einer Prognose. Die Behandlung wird davon abhängen, was das Problem verursacht.
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27 / 31 Fotos
Behandlung
- Die Behandlung kann in erster Linie bedeuten, Inkontinenzprodukte zu verwenden, wie zum Beispiel Einlagen, die in der Unterwäsche getragen werden (die auch von Personen mit Harninkontinenz genutzt werden).
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Ändern Sie Ihre Ernährung und treiben Sie Sport
- Lebensmittel zu vermeiden, die Durchfall verschlimmern, wie zum Beispiel Milchprodukte oder fettiges Essen, kann helfen, die Symptome der Stuhlinkontinenz zu lindern. Es ist auch hilfreich, dieselben Beckenübungen durchzuführen, die Menschen mit Harninkontinenz empfohlen werden.
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Sie müssen nicht allein damit umgehen!
- Über Inkontinenz zu sprechen, kann selbst mit Ihrem Arzt schwierig sein. Aber es ist behandelbar, daher ist der Rat eines Gesundheitsprofis der erste Schritt. Es lohnt sich jedoch auch, nach anderen zu suchen, die bereits Erfahrungen mit Inkontinenz gemacht haben, und von ihren Erfahrungen zu lernen. Quellen: (Johns Hopkins Medicine) (National Association for Continence) (Bladder Health UK) (Urology Care Foundation) (NHS) (Mayo Clinic) Erfahren Sie auch: Es ist Ihr Leben: Diese Check-ups sollten Sie jährlich durchführen
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Inkontinenz? Wie man diesen belastenden Zustand identifiziert und bewältigt
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Laut Johns Hopkins Medicine erleben allein in den USA über 25 Millionen Erwachsene vorübergehende oder chronische Harninkontinenz. 18 Millionen Erwachsene haben mit Stuhlinkontinenz zu kämpfen. Beide Zustände können sehr belastend und peinlich sein. Obwohl Inkontinenz im Allgemeinen eher ältere Menschen betrifft, kann sie jederzeit auftreten. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Inkontinenz behandelt werden kann. Aber was verursacht diese beunruhigende Störung eigentlich, und wie erkennen Sie die Symptome?
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